Ein weites Feld | Literatur gestern und heute

Mein Name ist Inge Bernheiden und ich stehe hinter 'Ein weites Feld'.

Nach einem Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Sport für die Sekundarstufe I und II an der RWTH Aachen habe ich 1986 im Fachbereich Neuere Deutsche Literaturgeschichte mit einer Dissertation über das 17. Jahrhundert promoviert.
Parallel dazu habe ich das pädagogische Grundstudium aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich zu einem vollen Studium erweitert.

Nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Amerika habe ich an verschiedenen Volkshochschulen als Dozentin für deutsche Literatur gearbeitet.

1999 habe ich mein eigenes Literaturseminar 'Ein weites Feld – Literatur gestern und heute' gegründet. Dies richtet sich vorrangig an Erwachsene aller Altersgruppen, die sich intensiv mit Literatur beschäftigen möchten. Zur Auswahl stehen Seminare, Wochenendkurse, Vorträge und Wochenseminare, die u. a. auch als „Bildungsurlaub“ anerkannt werden.
Zusätzlich halte ich seit 2000 regelmäßig Vorträge über Literatur, hier insbesondere über literarische Neuerscheinungen und politisch-literarische Themen.

Von 2004 bis 2010 habe ich projektbezogen als Deutschlehrerin in der Oberstufe am Gymnasium Trittau unterrichtet.
Als Studienleiterin für die Lehrerfortbildung des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein (IQSH) habe ich von 2007 bis 2010 im Fachbereich Deutsch Seminare für die Fortbildung der Gymnasiallehrer angeboten. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer für das Zentralabitur durchgeführt.

Für den Klett-Verlag war ich von 2010 bis 2011 als Landesbeauftragte für Schleswig-Holstein im Fachbereich Deutsch tätig.

Als Autorin verfasse ich seit 2007 schwerpunktmäßig literatur-didaktische und germanistische Sachtexte.

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, lese in jeder freien Minute und gebe mein Wissen mit Freude an andere Menschen weiter.

Für weitere Informationen und einen Gedankenaustausch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.